Weinhandlung Grams / Weinraritäten / Österreich
Österreichische Weinraritäten
Ihr Weinhänder Gerhard Grams

In den letzten Jahren ist es uns gelungen, unser Sortiment an Altweinen, vor allem österreichischen Weinraritäten, weiter auszubauen. Wir sind stolz, heute hervorragende Qualitäten österreichischen Weinbaus bis 1930 präsentieren zu können. Die Weine sind Original-Füllungen und nach vielen Jahren der Lagerung in einem feuchten Keller, ist es normal, daß sich das Etikett langsam "auflöst", bzw schon aufgelöst hat. Der Nachdruck der Original-Etikette enthält neben der Sorte und dem Jahrgang auch die Kontrollnummer aus den alten Kellerbüchern.

Gerhard Grams bei der Überprüfung der Altweine

Ich habe bei der Übernahme penibel genau Herkunft, Sorte und Jahrgang überprüft und die Qualität verkostet.

Fragen Sie jetzt unverbindlich nach bei uns lagernden Jahrgängen an !

Das ideale Geschenk für Weinfreunde und den, der schon alles hat!

Meine Familie und ich beraten Sie gerne !

Gerhard Grams

Qualität besteht ...

Selten werden Weine so unisono gelobt wie die Weine der Osberger GesmbH. Sowohl die österreichische Weinzeitschrift "VINARIA", als auch die deutsche Fachzeitschrift "ALLES ÜBER WEIN", preisen die Weinraritäten in den höchsten Tönen.

So zitiere ich aus der VINARIA 4/97: "Die Lagerverhältnisse selbst sind für Flaschenweine nahezu ideal. Die Flaschen ... weisen ... zwar ein unterschiedliches Füllniveau auf, welches sich aber interessanterweise auf die Konstitution des Inhalts eher selten auswirkte. Auch das Korkmaterial ist, erwartungsgemäß, von tadelloser Qualität: Bei annähernd 170 Proben hatten wir nur ein einziges Mal Korkverdacht." (nur Verdacht !! Anm.) VINARIA 4/97

Ich glaube nicht, daß man die Qualität österreichischer Weißweine höher honorieren kann. Und die zitierten Proben waren Stichproben von den 20er Jahren (z.B. 1929 Neuburger Auslese) bis in die 70er Jahre !

ALLES ÜBER WEIN 6/98 Der selbe international anerkannte Weinexperte schwärmt in der deutschen Zeitschrift für Weinkultur "ALLES ÜBER WEIN" 6/98: "Die Frische der Weine sei unglaublich, das Niveau des ganzen Bestandes ungewöhnlich. ... Bezüglich der Echtheit gebe es keine Zweifel. Es sei keine Flasche aufgetaucht, deren Flaschenform in irgendeiner Weise Anlaß zu Skepsis geboten habe."

Weiters wird in dem Bericht der Geschmack der Weinjuwelen aus Österreich auf den Punkt gebracht: "Das Erstaunliche an den Weinen dieses Kellers sind vielleicht weniger die sicherlich auch beachtlichen edelsüßen Weine, sondern die Fülle der alten, trocken schmeckenden Weine. Ehemals hatte sicherliche eine ganze Reihe eine gewisse Restsüße, die aber über die Jahre von den edelbitteren Altersnoten überlagert wurde. Grundsätzlich gilt: Alle Weine bis zu den Auslesen hin sind geschmacklich eher trocken."

Weinbeschreibungen
Auszug aus VINARIA 4/97 und ALLES ÜBER WEIN 6/98
von den Verlagen autorisierte Zitate - mit freundlicher Genehmigung.

Riesling Kabinett 1930
Beschreibung VINARIA 4/97: blankes Gelb mit Grünschimmer, weinige Nase, stahlig-schliffig, feine Frucht (trocken) mit guter Länge, sehr delikat.

Euro 288,-/Fl.
Grüner Veltliner Spätlese 1947
Beschreibung VINARIA 4/97: glänzendes Gold mit Grünschimmer, feine, hochdelikate Nase nach Havanna und Cassis, majestätischer Wein mit grandioser Würze-Opulenz, komplex und lang.
Euro 248,-/Fl.
Muskat Ottonel Spätlese 1948
Beschreibung ALLES ÜBER WEIN 6/98: Feinster Muskat- und Nelkenton, elegant, schlank, recht trocken, aber belebend. Bezaubernder Aperitif.
Euro 147,-/Fl.
Sauvignon Blanc Spätlese 1949 0,35lt
Beschreibung ALLES ÜBER WEIN 6/98: Ausdrucksvolle brotige Firne, kräftige Art, prägnante, immer noch belebende Säure, finessenreich, edel-herb, sehr überzeugende Aromatik.
Euro 102,-/Fl.
Rheinriesling Spätlese 1953
Beschreibung ALLES ÜBER WEIN 6/98: Golden mit zartgrünen Reflexen, Stachelbeeren, sehr reif, tolle Stuktur mit viel Pikanz, überraschen frisch, leicht bittere Note im Abgang, vornehm. Ein Wein entfaltet wie ein Pfauenrad.
Euro 274,-/Fl.
Gewürztraminer Spätlese 1955
Beschreibung ALLES ÜBER WEIN 6/98: Rotgolden, wunderbares Traminer-Bukett nach Rosenblüten, Honig, große Aromavielfalt, sehr harmonischer voller Wein mit wunderbarer Länge.
Euro 166,-/Fl.
Grüner Veltliner Kabinett 1957
Beschreibung ALLES ÜBER WEIN 6/98: Rotgolden, verhaltener Trockenobstton, schmalzig, kompakt, herbe Art. Für Sammler des Jahrgangs unbedingt kaufenswert!
Euro 124,-/Fl.
Neuburger Spätlese 1959
Beschreibung ALLES ÜBER WEIN 6/98: Volles Gold, zarte Firne mit Toastbrot-Ton, pikant-prägnante Säure, edelherbe Art, stabiler Wein, der sich weiterhin gut halten wird.
Euro 127,-/Fl.
Malvasier Auslese 1975
Beschreibung ALLES ÜBER WEIN 6/98: Helles Gold, grün reflektierend, Apfel-Aromen, belebender frischer Wein, feines Spiel von Säure und sanfter Bitternis, sehr stabile Art, erstaunlich für die Sorte.
Euro 129,-/Fl.
... und viel mehr! Lagernd in 1010 Wien !
Alle Verkost-Notizen aus den Fach-Zeitschriften ALLES ÜBER WEIN und VINARIA - von den Verlagen autorisierte Zitate - mit freundlicher Genehmigung.